Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

THE ADVENTURE OF MY LIFE

Auslandsjahr in Brasilien

C A R N A V A L 2 0 2 0

Nach langem Warten, hatte ich jetzt endlich die Möglichkeit den brasilianischen Karneval hautnah mitzuerleben.

Vom 13/02 bis zum 15/02 war hier in Vitória der Karnevalsumzug -Jeweils erst spät Abends- Die erste Sambaschule startete gegen 23:00 und pro Sambaschule maschiert man ungefähr eine halbe Stunde durch die Arena. 

Nun konnte ich nicht nur den Karnevalsumzug angucken, ich konnte sogar an einem Tag zusammen mit anderen Austauschschülern bei einer Sambaschule (Unidos da Piedade) mitlaufen :)

Natürlich gab es für uns alle auch ein Kostüm. Unsere Erwartungen am Kostüm waren hoch und als wir es dann zu Gesicht bekamen, konnten wir uns nicht mehr halten vor Lachen. Ich hätte ungefähr 5 Mal in die Hose gepasst- D.h. Die Hose ging mir bis zu den Schultern und war 5 mal so breit wie ich, dazu ein viel zu großer Umhang, zu große Gymnastikschuhe und ein Hut, der bei fast jeder größeren Bewegung runtergeruscht ist.

Aber auch wenn wir das hässlichste Kostüm hatten, hat es super viel Spaß gemacht. Sobald man die Straße durch die Arena betreten hat jubeln einem von allen Seiten Leute zu und es spielt die Musik der Sambaschule in Dauerschleife-Wir haben die Musik leider erst einen Tag vorher bekommen (6min Samba) und sollten das dann bis zum nächsten Tag noch schnell lernen,was natürlich unmöglich ist. D.h. wir mussten alle die ganze Zeit so tun als wüssten wir den Text, auch wenn wir nur ein paar Worte oder den Refrain wussten- Hauptsache die ganze Zeit den Mund bewegen und immer nett grinsen. Es gab also eine Menge zu beachten, weil es sonst Punktabzug für die Sambaschule gibt: Immer in der Reihe bleiben, freundlich lächeln, SINGEN, Die ganze Zeit in Bewegung sein und und und...

Es war mit Sicherheit eine Erfahrung die ich nie wieder vergesssen werde!

 

Zum Carnaval gehört aber auch noch ein weiteres Wochenende, wo die sogenannten Blocos / Bloquinhos stattfinden. D.h. an einem Ort finden sich alle Leute zusammen und es fahren kleine Wagen mit jeweils einer Band durch die Menschenmenge- Von Samba bis Funk ist dabei alles dabei :)