Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

THE ADVENTURE OF MY LIFE

Auslandsjahr in Brasilien

Oktoberfest Espirito Santo

12. Oktober

In Brasilien ist man ein großer Fan von Deutschland, weswegen auch hier das Oktoberfest gefeiert wird. In Blumenau, im Staat Santa Catarina, findet das 2. größte Oktoberfest der Welt statt.

Aber auch hier in Vila Velha gab es ein kleines Oktoberfest, wo wir Rotaryaustauschschüler (Emma, Jorgen, Viki und ich) mit den AFS Austauschschülern hingingen. Ich muss sagen, ich hatte mir das ganze etwas cooler vorgestellt. Das ganze Fest war mehr so nach dem Motto "Brazilians try to be german...". Die Musik und die Kleidung war zwar dem Anlass entsprechend (Die Musik war natürlich auf portugiesisch - Das war ziemlich lustig, deutsche Lieder auf Portugiesisch zu hören. Das Essen war jedoch ein Reinfall. Als ich gelesen hatte, dass es Brezen gibt, hatte ich mich total gefreut. Voller Erwartung warte ich dann also auf meine Brezel (Tradicional) und was bekomme ich...richtig! - Churros mit Zimt und Zucker in Form einer Brezel. Dementsprechend war ich dann auch super gelaunt - kkkk.

Wie eben schon erwähnt, haben wir uns mit den AFS Austauschschülern getroffen. Sie waren sehr nett, jedoch hat man sofort gemerkt, dass sie hier eben kaum Regeln haben bzw. sich von ihrer Organisation keiner dafür interressiert wenn was falsch gemacht wird. Die Counselor(in) und Organisatoren von AFS sind hauptsächlich Leute, die selbst schon einen Austausch gemacht haben und um die 18- 22 Jahre alt sind. Es ist also nicht ganz so einfach mit Ihnen zusammen Zeit zuverbringen - allein aufgrund der Regelunterschiede!

Aber trotzdem hat es Spaß gemacht, sich mal über die Erfahrungen auszutauschen und noch mehr Austasuchschüler kennenzulernen.


13. Oktober

Heute war ich erneut auf dem Oktoberfest, zusammen mit meiner Gastmam zum Mittagessen. Nun war ich mal die Person, die sich mit dem Essen auskannte. Es gab Eisbein, Currywurst, Bratkartoffeln, Kroketten, Schnitzel usw.

Ich entschied mich letztendlich dazu Currywurst für uns zu bestellen. Alle Gerichte waren auf deutsch geschrieben.  Als ich bestellt habe, hat es aber keiner verstanden - Das ist also nicht die schlauste Lösung ... . Die Brasilianer kennen nur ihre Aussprache der Namen und nachdem meine Gastmutter dann 5 Mal versucht hat, den Namen auszusprechen, wurden wir endlich verstanden,

Natürlich hatte ich mir wieder Hoffnungen gemacht ... . Es hat gut geschmeckt, jedoch hatte es rein gar nichts mit einer Currywurst zu tun. Die Wurst war eine typische Churrascowurst, die etwa so aussieht wie die Kochwurst in der Linsensuppe und die Currysoße war die Heinz-Barbecuesoße - also nicht so der Burner. Zumindest hat es meiner Familie geschmeckt, aber ich habe ihnen versprochen schon noch mal eine richtige Currywurst für sie zu machen.