Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

THE ADVENTURE OF MY LIFE

Auslandsjahr in Brasilien

Morro do Moreno

Der Morro do Moreno ist ein steiler Berg (Höhe von 184m) in Vila Velha, von welchem man einen Panoramablick über die Bucht und die Skyline von Vitoria sowie Vila Velha hat. Neben dem Morro do Moreno liegt das Nonnenkloster Convento da Penha (ebenfalls auf einem Berg) worüber ich bereits schon erzählt habe.

Jeder der über die Brücke von Vitoria nach Vila Velha fährt hat direkt einen schönen Ausblick auf die beiden üblichen Postkartenmotive der Stadt.

Früher konnte man den Berg noch mit einem Auto bezwingen, heute ist der Boden teilweise soweit gespalten, dass auch das Wandern nicht mehr so einfach ist. Einige mutige Leute fahren mit ihren Motorrädern hoch und auch ein paar Extremsportler mit ihrem Fahrad - Das würde mir im Traum nicht einfallen!!!

Außerdem ist es nicht ganz ungefährlich den Morro do Moreno besteigen. An den sogenannten "Trilhas" also den Wanderwegen, halten sich immer gerne kriminelle Gruppen auf. Das heißt es wird kein Schmuck getragen, kein Wertgegenstand offensichtlich gezeigt und auch die Kamera oder das Geld sollte man lieber Zuhause lasse. Die Gefahr für einen Überfall ist zu groß. Dazu sollte man sich in größeren Gruppen aufhalten.

Dennoch sind meine Gastmutter und ich alleine an diesem Tag den Morro do Moren hinaufgewandert, um uns von dort oben den Sonnenuntergang anzusehen. Der Weg ist nicht zu unterschätzen. Wir haben immer wieder die Leute gefragt wie weit es noch ist und jedesmal hieß es, nur noch ca. 5 min und es wäre nur noch ein kleiner Anstieg.

Nach ca. einer halben bzw. 3/4 Stunde haben wir dann, nach einem stetigen Anstieg, endlich unser Ziel erreicht. Oben angekommen hieß es, wie immer bei den Brasilianern, erstmal Fotos machen.

-Nach einer kleinen Verschnaufpause....

Der anstrengende Anstieg hat sich wirklich gelohnt.