Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

THE ADVENTURE OF MY LIFE

Auslandsjahr in Brasilien

Pedra Azul (Tagestrip)

Heute bin ich zusammen mit meinem Bruder, meiner Mãe, meinem Vovô und meiner Vovó nach Pedra Azul gefahren.

Kurze Info zu Pedra Azul:

Ähnliches FotoBildergebnis für pedra azulBildergebnis für pedra azul

Pedra Azul ist ein Nationalpark in Espirito Santo. Dieser umfasst ein Gebiet von 1.240 Hektar und wurde 1991 zum Schutz der Natur und ihrer Artenvielfalt in dieser Gegend gegründet. Dort befindet sich der gleichnamige Granitfelsen Pedra Azul, portugiesisch für „Blauer Felsen“, welcher aus einer einzigen Steinformation besteht und eine Gesamthöhe von 1822m hat. Über die Farbe lässt sich allerdings streiten, denn durch ein Flechtengewächs kann je nach Sonneneinstrahlung die Farbe des Felsen bläulich, grünlich oder sogar gelblich erscheinen. Dies kann, abhängig vom Klima, bis zu 31 mal pro Tag vorkommen. Der Pedra Azul existiert ungefähr seit 550 Millionen Jahren in seiner jetzigen Form.

Der Nationalpark verfügt über eine große Artenvielfalt, die von der Mata Atlântica geprägt ist. Dort sind Tiere wie der Ameisenbär, der Bartaffe, der Puma, der Ozelot, Tukane, die hochgiftige Jararaca und verschiedene Eidechsenarten heimisch. Die Vegetation fällt vor allem durch die wilden Orchideen-, Zedern-, Farn- und Bromelienarten auf.

Über Trilhas, portugiesisch für Waldpfade, können natürliche Wasserbecken bei einer Wanderug im für Touristen freigegebenem Teil des Nationalparks bestaunt werden.

Ganz in der Nähe von Pedra Azul befindet sich ein Dorf einer deutschen Kolonie (Domingos Martins; Jedoch ist alles im Süddeutschen Stil gehalten) und das Fjordenland, wo Ausritte auf Fjordpferden im Nationalpark angeboten wird.