Auslandsblog.de - Kostenlose Blogs für Abenteurer

THE ADVENTURE OF MY LIFE

Auslandsjahr in Brasilien

1. Inboundorientation

Dieses Wochenende hatten wir unsere erste Inboundorientation in Grussai, Rio de Janeiro.

In meinem neu zusammengesetzten Distrikt, sind um die 20 Inbounds aus 11 verschiedenen Ländern. Leider ist keiner aus Australien oder aus dem asiatischen Raum dabei.

Nach 5 Stunden Busfahrt sind wir, die Austauschscshüler aus Espirito Santo, endlich in Grussai angekommen.

Das war vielleicht ein Trip. Auf dem Weg fallen einem doch schon deutliche Unterschiede zu Deutschland auf - wir fuhren an Favelas vorbei, an riesengroßes Müllkippen mitten in der Natur und an einigen Tieren, die ganz alleine im Nirgendwo verwarlost rumstanden - Bilder, die man nicht wieder vergisst.

 Die Orientation war mit einer Übernachtung und die Zimmer wurden zugeteilt. Ich war mit Viki (der Argentinierin aus Vila Velha), Netzil aus Mexiko und Anouk aus Braunschweig in einem Zimmer.

Wir hatten mehr oder weniger die ganze Zeit Freizeit, es gab keine wirkliche Begrüßung und auch kein wirklich geplantes Programm - Brasilianer eben! Man lebt hier gerne so in den Tag hinein.

Allerdings war das in diesem Fall dann doch ziehmlich cool. Wir hatten Zeit uns alle ganz gut kennenzulernen, Pins zu tauschen usw.

Am Abend gab es dann noch eine kurze Präsentation zur Orientierung, was von uns erwartet wird, mögliche Situationen, mit den wir konfrontiert werden könnten, Regeln, Reisen und, und, und.

Am Tag 2 kam eine Mitarbeiterin von BeloBrasil (Reiseagentur), um die möglichen Reisen einmal vorzustellen. Es hört sich alles so unglaublich toll an und wenn man das Geld hätte, würde man am liebsten alle Reisen machen.

Wir Austauschschüler in Espirito Santo haben zudem die Möglichkeit, TerraBrasil (eine andere Reisenagentur zu wählen), die deutlich günstiger ist als BeloBrasil. Ich habe mich somit für die Agentur TerraBrasil entschieden und werde vorraussichtlich die Reise nach Pantanal & Bonito, die Amazonasreise und evtl die Reise zu den Iguassu Wasserfällen am Drei Länder Eck (Brasilien, Argentinien, Paraguay) machen.